22. Oktober 2020

Nordkurier-Umfrage bescheinigt Zufriedenheit mit Corona-Politik

Im Nordosten der Republik gibt es offenbar eine große Zufriedenheit mit der Corona-Politik. Dieses Stimmungsbild zeichnet jedenfalls eine Umfrage des Nordkurier, an der sich über 9000 Menschen aus der Region beteiligt haben. Die Auswertung dieser Erhebung nahm einige Zeit in Anspruch, am Ende zeigte sich: Zumindest Ende September war die Stimmung in der Bevölkerung zu den Corona-Maßnahmen überwiegend positiv.

Zwar ist das Ergebnis nicht repräsentativ, doch allein schon wegen der großen Zahl an Antworten sind einige belastbare Aussagen möglich, bescheinigte der Rostocker Politologe Jan Müller der Redaktion. „Auch wenn statistische Repräsentativität nicht gegeben ist, handelt es sich bei den Daten um ein sehr interessantes Stimmungsbild. Die Rückmeldungen bestätigen andere bundesweite Umfragen“, so Müller. Insgesamt sei es im Nordosten offenbar gelungen, der Bevölkerung die Sinnhaftigkeit der Corona-Maßnahmen zu vermitteln. Dies schließt Müller konkret aus der Angabe, dass 72 Prozent der Befragten angaben, sie hielten die Corona-Maßnahmen nicht für übertrieben oder sogar für zu gering.
Die genauen Ergebnisse gibt’s unter https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/grosse-zufriedenheit-mit-corona-politik-im-nordosten-2241124910.html