About us

Commitment

The Nordkurier Mediengruppe has been committed to sustainable cultural, social and economic development in northeast Germany for many years. We promote, support and initiate various projects and events in Western Pomerania, the Mecklenburg Lake District and the region of Uckermark. Because of our commitment we actively support the people in our region - and people appreciate that. We offer added value for the people, which was recently confirmed in a survey by the german magazine "WirtschaftsWoche", in which the Nordkurier Mediengruppe was rated “Most Valuable Employer” in the Mecklenburg Lake District.

Leserhilfswerk Nordkurier e.V. - Social affairs

Leserhilfswerk Nordkurier e.V. is an association that supports people in need in Mecklenburg-Western Pomerania. Since 1992 the association has been able to help people who, through no fault of their own, have fallen on hard times. This is made possible by donations from readers and companies of the region. So far, more than 3100 families and fellow citizens have been helped with a donation - true to the motto "From neighbor to neighbor - Helping with heart".

Nordkurier Füreinander gGmbH - Social affairs

"Being there for each other. Being strong for each other": This is the credo of the Nordkurier Füreinander gGmbH, which has made it its business to promote art and culture, research and science, education and sport. It pursues exclusively non-profit purposes. It was founded as a subsidiary of the Leserhilfswerk to strengthen the quality of life in rural areas. Do you have a great idea and would like to know if we can support you? Then please feel free to contact us.

ZiSch - Education

ZiSch (short for "Zeitung in der Schule") is a school newspaper project initiated by the Nordkurier Mediengruppe. It is adressed to students in grades 3-12 and aims to improve reading, writing and media skills. Together with our partners from the regional economy we have been supporting schools throughout the entire Nordkurier distribution area since 1993. The students get the Nordkurier delivered to the classrooms and can use the daily newspaper to practice how to find and evaluate information. The teachers also receive a wide range of materials with suggestions on how to include ZiSch in their lessons. Student reporters design topic pages that are published in our newspapers and on the Internet. In addition, our business partners open their doors and allow the students a look behind the scenes and inform themselves about apprenticeship in the different companies.

Spielstättenpreis - Culture

In collaboration with "Festspiele Mecklenburg Vorpommern" the Nordkurier Mediengruppe awards the "Spielstättenpreis" (Nordkurier Venue Award) once a year. The prize is endowed with 5,000 euros and is given to venues in Mecklenburg-Western Pomerania that are particularly worthy of support. The award honors the citizens' local commitment to culture in Mecklenburg-Western Pomerania. Previous winners were: Rühn Abbey near Güstrow (2010), “Hotel Tucholski” in Loitz (2011), Orangery in the Rose Park in Groß Siemen near Rostock and the Pasewalk Locomotive Shed (2013), Dargun Monastery and Palace Complex (2014), Landsdorf Granary near Triebsees (2015), Kulturhaus Mestlin (2016) and Kulturhaus Steinfurt (2018).

Stadt. Land. Klassik! - Culture

The concert series "Stadt. Land. Klassik!" is a cooperation between the philharmonic orchestra "Neue Philharmonie MV" and the Nordkurier Mediengruppe. By providing our know-how and our knowledge of the region, we actively support the young professional musicians. Together we offer philharmonic concerts at small and often uncommon venues in Western Pomerania and the Mecklenburg Lake District.

Donor for the foundation "Bürgerstiftung Neubrandenburg" - Social affairs

The Nordkurier Mediengruppe is a donor for the foundation "BürgerStiftung Neubrandenburg". We support the charitable work of the BürgerStiftung Neubrandenburg through financial donations and thereby promote various projects and plans in and around Neubrandenburg. The foundation operates in the areas of civic engagement, education, culture, sports and child- and youth-support.

GreenMail

As part of the "GreenMail" campaign, which stands for certified CO2-neutral dispatch, Nordkurier Logistik supports reforestation and maintenance work in the old beech forests near Angermünde. For just 1 cent extra per item, our business customers are thus making their contribution to greater sustainability and environmental protection. We compensate for the CO2 emissions that inevitably occur when sending letters by purchasing climate certificates from the climate protection project "International climate protection through regional commitment".

Other cooperations

We promote and support numerous other cultural, sporting and social institutions and events in the Mecklenburg Lake District and Uckermark region.

Über uns

Engagement

Die Nordkurier Mediengruppe setzt sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige kulturelle, soziale und wirtschaftliche Entwicklung im Nordosten Deutschlands ein. Dabei fördern, unterstützen und initiieren wir verschiedene Projekte und Veranstaltungen in Vorpommern, der Mecklenburgischen Seenplatte und der Uckermark. Durch unser Engagement setzen wir uns aktiv für die Menschen in unserer Region ein – und das kommt an. Dass wir einen Mehrwert für die Menschen bieten, zeigt eine Umfrage der WirtschaftsWoche, in der die Nordkurier Mediengruppe als „Wertvollster Arbeitgeber“ der Mecklenburgischen Seenplatte bewertet wurde.

Leserhilfswerk Nordkurier e. V. – Soziales

Das Leserhilfswerk des Nordkurier ist ein Verein, der sich für hilfsbedürftige Menschen in Mecklenburg-Vorpommern einsetzt. Seit 1992 gelingt es dem Leserhilfswerk durch Spenden von Lesern und Unternehmen aus der Region, unverschuldet in Not geratenen Menschen zu unterstützen. Bislang konnten durch das Leserhilfswerk mehr als 3.100 Familien und Mitbürgern mit einer Spende geholfen werden – getreu dem Motto „Von Nachbar zu Nachbar – Helfen mit Herz“.

Nordkurier Füreinander gGmbH - Soziales

„Füreinander da sein. Füreinander stark sein“: So lautet das Credo der Nordkurier Füreinander gGmbH, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kunst und Kultur, Forschung und Wissenschaft, Bildung und Sport zu fördern. Sie verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Sie wurde als Tochter des Leserhilfswerkes gegründet, um die Lebensqualität im ländlichen Raum zu stärken. Haben Sie eine tolle Idee und möchten wissen, ob wir Sie dabei unterstützen können? Dann kontaktieren Sie uns gern.

ZiSch – Bildung

Zeitung in der Schule, kurz ZiSch, ist ein Schülerzeitungsprojekt der Nordkurier Mediengruppe. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3-12 und verfolgt das Ziel, die Lese-, Schreib- und Medienkompetenz zu verbessern. Seit 1993 unterstützen wir gemeinsam mit unseren Partnern aus der regionalen Wirtschaft Schulen im gesamten Verbreitungsgebiet des Nordkurier. Die Projekt-Schüler bekommen den Nordkurier in den Klassenraum geliefert und können mithilfe der aktuellen Tageszeitung üben, Informationen zu finden und zu bewerten. Die Lehrer erhalten darüber hinaus vielfältiges Material mit Anregungen, wie sie ZiSch in den Unterricht einbeziehen können. Schüler-Reporter gestalten Themenseiten, die in unserer Zeitung und im Internet veröffentlicht werden. Außerdem können sie mit Hilfe der Wirtschaftspartner einen Blick hinter die Kulissen regionaler Unternehmen werfen und zusätzliche Informationen zum Thema Ausbildung bekommen.

Spielstättenpreis – Kultur

Zusammen mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern verleiht die Nordkurier Mediengruppe einmal im Jahr den Nordkurier-Spielstättenpreis. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und geht an besonders förderungswürdige Spielstätten in Mecklenburg-Vorpommern. Mit dem Preis ehren wir das lokale Engagement der Bürgerinnen und Bürgern für die Kultur in Mecklenburg-Vorpommern. Bisherige Preisträger waren: Kloster Rühn bei Güstrow (2010), „Hotel Tucholski“ in Loitz (2011), Orangerie im Rosenpark in Groß Siemen bei Rostock und der Lokschuppen Pasewalk (2013), Kloster- und Schlossanlage Dargun (2014), Kornspeicher Landsdorf bei Triebsees (2015), Kulturhaus Mestlin (2016), Kulturhaus Steinfurt (2018).

Stadt. Land. Klassik! – Kultur

Stadt. Land. Klassik! ist eine Konzertreihe der Neuen Philharmonie MV in Kooperation mit der Nordkurier Mediengruppe. Im Rahmen der Konzertreihe unterstützen wir die angehenden Profimusiker mit unserem Wissen und unseren Kenntnisse über die Region. Dadurch kommen die Musiker zu den Menschen in Vorpommern und der Mecklenburgischen Seenplatte.

Zustifter der BürgerStiftung Neubrandenburg - Soziales

Die Nordkurier Mediengruppe ist Zustifter der BürgerStiftung Neubrandenburg. Durch finanzielle Zuwendungen unterstützen wir die gemeinnützige Arbeit der BürgerStiftung Neubrandenburg und fördern dadurch verschiedene Projekte und Vorhaben in und um Neubrandenburg in den Bereichen bürgerliches Engagement, Erziehung und Bildung, Kunst und Kultur, Sport sowie Kinder- und Jugendarbeit.

GreenMail

Die Nordkurier Logistik unterstützt im Rahmen der Aktion “GreenMail”, die für einen zertifizierten CO2-neutralen Versand steht, Aufforstungs- und Pflegearbeiten in den alten Buchenwäldern an der Seenkette von Angermünde. Für nur 1 Cent zusätzlich pro Sendung leisten unsere Geschäftskunden so ihren Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Den CO2-Ausstoß, der beim Briefversand zwangsläufig entsteht, gleichen wir durch den Kauf von Klimazertifikaten aus dem Klimaschutzprojekt „Internationaler Klimaschutz durch regionales Engagement“ aus.

Weitere Kooperationen

Wir fördern und unterstützen außerdem zahlreiche weitere kulturelle, sportliche und soziale Einrichtungen und Veranstaltungen in den Regionen Mecklenburgische Seenplatte und Uckermark wie den Hügelmarathon in Prenzlau, das Tischtennis-Turnier der Tausend in Neubrandenburg und vieles mehr.