Start now!

Internship at the Nordkurier Mediengruppe

During the internship, you will get to know the whole spectrum of journalistic work. You will gain insights and get actively involved in the production of our daily newspaper, weekly papers, magazines, customer media, web portals and moving image broadcasts. With us, you will receive first-class, cross-media training as an editor, which will prepare you optimally for your entry into the world of media. Experienced and excellent journalists and online experts are always ready to help you with words and deeds.

If you have a school and/or university degree and already gained some practical experience in a print, online or moving image editorial department, then take your chance and apply for a two-year internship at the Nordkurier Mediengruppe!

During the internship at the Nordkurier Mediengruppe, you learn the journalistic craft and are familiarized with sustainable channels. Print, online and moving image are combined under one roof at the Nordkurier Mediengruppe. This is a great advantage for my journalistic training compared to other companies.

Sandra Specht
former volunteer, Nordkurier Mediengruppe

The editor should critically question the supposed truths that his interlocutors tell him. Mayors, politicians, county councils, administrations, authorities, business and trade union representatives always have an interest in spreading their respective messages. Precisely this must always be checked and classified.

 

In other words: The editor must never mutate into the proclamation organ of his interlocutors. At the same time he must have the courage to expose grievances even against resistance. The editor must not be intimidated - he must research independently of the supposedly great and powerful. All this requires courage, tenacity, assertiveness, self-confidence and good journalistic skills. Furthermore: The editor must be able to work under extreme time pressure - at times when the majority of citizens are already at home from work.

Questions about internships

Your contact person

Carsten Schönebeck
Internship delegate

Starte jetzt!

Volontariat bei der Nordkurier Mediengruppe

Als Volontär lernst du bei uns das ganze Spektrum der journalistischen Arbeit kennen. Du erhältst Einblicke und bringst dich aktiv bei der Produktion unserer Tageszeitung, Wochenblätter, Magazine, Kundenmedien, Webportale und Bewegtbild-Sendungen ein. Bei uns erhältst du eine erstklassige und crossmediale Ausbildung als Redakteur (m/w), mit der wir dich optimal auf den Einstieg in die Welt der Medien vorbereiten. Erfahrene und ausgezeichnete Journalisten und Online-Experten stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Du hast einen Schul- und/oder Hochschulabschluss in der Tasche und bereits erste praktische Erfahrungen in einer Print-, Online- oder Bewegtbild-Redaktion gesammelt? Dann bewirb dich für ein zweijähriges Volontariat bei der Nordkurier Mediengruppe!

Bei der Nordkurier Mediengruppe lernen Volontäre nicht nur das journalistische Handwerk kennen, sondern werden auch mit zukunftsfähigen Kanälen vertraut gemacht. Print, Online und Bewegtbild vereinen sich bei der Nordkurier Mediengruppe unter einem Dach. Das ist ein großer Vorteil für meine journalistische Ausbildung im Vergleich zu anderen Unternehmen.

Sandra Specht
Volontärin, Nordkurier Mediengruppe

Heißt: Der Redakteur soll kritisch nachfragen und recherchieren, was ihm seine Gesprächspartner an vermeintlichen Wahrheiten auftischen. Bürgermeister, Politiker, Landräte, Verwaltungen, Behörden, Wirtschafts- und Gewerkschaftsvertreter haben immer ein Interesse, ihre jeweilige Botschaft zu verbreiten. Und genau die muss immer überprüft beziehungsweise eingeordnet werden.

 

Mit anderen Worten: Der Redakteur darf nie zum Verkündungsorgan von seinen Gesprächspartnern mutieren. Gleichzeitig muss er den Mut haben, Missstände auch gegen Widerstände aufzudecken. Dabei darf sich der Redakteur nicht einschüchtern lassen – er muss unabhängig von den vermeintlich Großen und Mächtigen recherchieren. All das verlangt neben Mut viel Hartnäckigkeit, Durchsetzungskraft, Selbstvertrauen und gutes journalistisches Handwerk. Und: Der Redakteur muss extrem unter Zeitdruck arbeiten können – auch und gerade zu Zeiten, an denen die Mehrheit der Bürger schon lange Feierabend gemacht hat.

Fragen zum Volontariat

Dein Ansprechpartner

Andreas Becker
Beauftragter für Volontariate

 

E-Mail: a.becker@nordkurier-mediengruppe.de

Tel.: +49 (0) 395 4575 404

BECKER_ANDREAS_web