Starte jetzt!

Volontariat bei der Nordkurier Mediengruppe

Als Volontär lernst du bei uns das ganze Spektrum der journalistischen Arbeit kennen. Du erhältst Einblicke und bringst dich aktiv bei der Produktion unserer Tageszeitung, Wochenblätter, Magazine, Kundenmedien, Webportale und Bewegtbild-Sendungen ein. Bei uns erhältst du eine erstklassige und crossmediale Ausbildung als Redakteur (m/w), mit der wir dich optimal auf den Einstieg in die Welt der Medien vorbereiten. Erfahrene und ausgezeichnete Journalisten und Online-Experten stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Du hast einen Schul- und/oder Hochschulabschluss in der Tasche und bereits erste praktische Erfahrungen in einer Print-, Online- oder Bewegtbild-Redaktion gesammelt? Dann bewirb dich für ein zweijähriges Volontariat bei der Nordkurier Mediengruppe!

Bei der Nordkurier Mediengruppe lernen Volontäre nicht nur das journalistische Handwerk kennen, sondern werden auch mit zukunftsfähigen Kanälen vertraut gemacht. Print, Online und Bewegtbild vereinen sich bei der Nordkurier Mediengruppe unter einem Dach. Das ist ein großer Vorteil für meine journalistische Ausbildung im Vergleich zu anderen Unternehmen.

Sandra Specht
Volontärin, Nordkurier Mediengruppe

Heißt: Der Redakteur soll kritisch nachfragen und recherchieren, was ihm seine Gesprächspartner an vermeintlichen Wahrheiten auftischen. Bürgermeister, Politiker, Landräte, Verwaltungen, Behörden, Wirtschafts- und Gewerkschaftsvertreter haben immer ein Interesse, ihre jeweilige Botschaft zu verbreiten. Und genau die muss immer überprüft beziehungsweise eingeordnet werden.

 

Mit anderen Worten: Der Redakteur darf nie zum Verkündungsorgan von seinen Gesprächspartnern mutieren. Gleichzeitig muss er den Mut haben, Missstände auch gegen Widerstände aufzudecken. Dabei darf sich der Redakteur nicht einschüchtern lassen – er muss unabhängig von den vermeintlich Großen und Mächtigen recherchieren. All das verlangt neben Mut viel Hartnäckigkeit, Durchsetzungskraft, Selbstvertrauen und gutes journalistisches Handwerk. Und: Der Redakteur muss extrem unter Zeitdruck arbeiten können – auch und gerade zu Zeiten, an denen die Mehrheit der Bürger schon lange Feierabend gemacht hat.

Fragen zum Volontariat

Dein Ansprechpartner

Andreas Becker
Beauftragter für Volontariate

 

E-Mail: a.becker@nordkurier-mediengruppe.de

Tel.: +49 (0) 395 4575 404

BECKER_ANDREAS_web