14. January 2021

Applaus für Konzert-Fans

Auch – oder vor allem – in Corona-Zeiten sind es oft die kleinen Gesten, die anderen ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Eine solche Geste in Form einer 2000-Euro-Spende wurde jetzt den Mitgliedern der Neuen Philharmonie MV zuteil, die im Rahmen der „Stadt.Land.Klassik!“-Konzerte das Publikum in den kleinen Städten im Nordosten immer wieder begeisterte. Absender dieser Summe sind viele Musikfans, die den Preis für die Tickets von corona-bedingt ausgefallenen Konzerten zur Verfügung gestellt haben.

Claudia Schneider, die das Projekt von Seiten der Nordkurier Mediengruppe als Medienpartner koordiniert, nennt diese Geste ein „Riesenzeichen der Solidarität“. Die sicher auch sehr willkommen ist, denn viele Musiker der Neuen Philharmonie hat Corona schwer getroffen, wie Orchester-Leiter Andreas Schulz bestätigte. „Sie müssen sich durchkämpfen“. Die Lage sei ernst, aber ambivalent. Das mit Abstand größte Problem sei die finanzielle Notlage. Andererseits brennen die Musiker darauf, endlich wieder auftreten zu können. „Absolute Priorität hat, dass wir spielen“, so der Chefdirigent, „unter welchen Auflagen auch immer.“ Er hofft, dass seine Musiker im April wieder vor Publikum auftreten können.