1. February 2021

Aus dem Leben eines Gerichtsreporters

„Jeder von uns kann einmal vor dem Kadi landen“, sagt Thomas Beigang, der für den Nordkurier seit 25 Jahren als Gerichtsreporter über spektakuläre Prozesse in Mecklenburg-Vorpommern berichtet. Wie diese Aussage zu verstehen ist, das erfahren Sie in einem Interview, das Sirko Salka als Content-Redaktionsleiter mit Thomas Beigang führte und für den Blog von mecklenbook.de aufgeschrieben hat.

In der Buchreihe „Kriminalakte“ von mecklenbook sind viele Reportagen des Nordkurier-Reporters noch einmal überarbeitet veröffentlicht worden. Zu lesen ist dort unter anderem, dass die Täter selten Monster sind, sondern oftmals „arme Würstchen“, welche Fälle ihn im Laufe der Jahre besonders berührt haben oder wie die Gerichtsbarkeit in Zeiten von Corona arbeitet.

Den 6. Teil der „Kriminalakte – Menschen am Abgrund“ findet Tommy, wie ihn gute Kollegen nennen, übrigens am besten, auch, weil er da die meiste Zeit reinstecken konnte. Lesenswert sind sie aber alle. Das Buchset gibt es derzeit zum Vorteilspreis. Mehr unter www.mecklenbook.de/blog/