7. May 2020

Neuer Band „Zwischen Krieg und Frieden“ zum 75. Jubiläum

Pünktlich zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs legt der hauseigene Nordkurier-Verlag mecklenbook Band 5 der Reihe „1945. Zwischen Krieg und Frieden“ vor. Das Buch, das morgen offiziell erscheint, enthält erneut zahlreiche Zeitzeugenberichte, die die Schicksale der Menschen im Nordosten Deutschlands und die oft gefährliche Flucht aus der alten Heimat im Osten beschreiben. Zusammengetragen und aufbereitet wurden die Schicksale aus Neubrandenburg, der Uckermark, Peenemünde, Swinemünde, Woldegk sowie der Region Demmin durch die Redaktionskollegen Frank Wilhelm, Birgit Langkabel und Ines Riebau. Es sind bewegende Schilderungen von Flucht und Vertreibung aus Hinterpommern und dem Sudetenland, aber auch Berichte, die vom Aufbauwillen der Menschen in ihren oft völlig zerstörten Heimatstädten wie Demmin und Neubrandenburg zeugen. „Mit diesem 5. Band der Reihe wird allen Betroffenen ein Denkmal gesetzt“ fasst Projektmanagerin Tanja Durke zusammen.
„Uns war es auch wichtig zu zeigen, wie alles begann. Wer die Schuld trug am Weltkrieg und dass viele andere Völker unter der von Deutschland ausgehenden Gewalt litten“, sagt Mitherausgeber Frank Wilhelm. Er würde sich wünschen, dass die in den nun insgesamt fünf Bänden vereinten Zeitzeugenberichte insbesondere auch von der jüngeren Generation der Enkel und Urenkel wahrgenommen werden.