20. April 2020

Nordkurier-Reporter für den Henri-Nannen-Preis 2020 nominiert

Carsten Korfmacher, Redakteur in der Mantelredaktion des Nordkurier, ist für den diesjährigen Henri-Nannen-Preis nominiert worden. In der Disziplin „Lokale investigative Leistung“ liefert er sich mit seinen Beiträgen zum Thema „Die NPD-Affäre der AfD Mecklenburg-Vorpommern“ nun ein „Stechen“ mit zwei Mitbewerbern vom Hamburger Abendblatt und von der Frankfurter Neuen Presse. Mit dem gleichnamigen Thema hatte Carsten Korfmacher auch den internen Nordkurier-Journalistenpreis 2019 in der Kategorie „Beste investigative Leistung“ gewonnen.
Der Nannen-Preis gilt als begehrtester deutscher Journalistenpreis und wird in sechs Kategorien vergeben. Aus rund 800 eingereichten Arbeiten hatten die Vorjury-Mitglieder zunächst die besten 175 Texte und Web-Projekte bestimmt und wählten dann in einem zweiten Schritt Ende März 35 Arbeiten aus deutschsprachigen Medien aus. Ende April wird die Hauptjury aus den nominierten Arbeiten die diesjährigen Preisträger küren.