3. Mai 2021

Der „Held von der Oder“ beim Nordkurier

Besonderer Besuch im Nordkurier-Medienhaus in Neubrandenburg: General a.D. Hans-Peter von Kirchbach und Brigadekommandeur Oberst Christian Nawrat kamen heute zum Interview mit dem Neubrandenburger Chefreporter Mirko Hertrich und Reporter Frank Wilhelm. Anlass ist das 30-jährige Jubiläum der Panzergrenadierbrigade 41. Von Kirchbach ist quasi der Gründer der Brigade. Am 4. Oktober 1990 trat er seinen Dienst in Eggesin an, um aus den Resten der 9. Panzerdivision der NVA die Heimatschutzbrigade 41 „Vorpommern“, die später Panzergrenadierbrigade 41, zu gründen.

Bekannt in ganz Deutschland wurde von Kirchbach1997 als „Held von der Oder“, als er den Einsatz von 30.000 Soldaten beim Oder-Hochwasser führte. Die Feier zum Jubiläum musste aufgrund der Corona-Krise verschoben werden. Sie soll nun im Herbst stattfinden, falls es die Pandemie zulässt.

Das Interview mit von Kirchbach und Nawrat ist in den nächsten Tagen im Nordkurier zu lesen.