28. Mai 2021

Als Drucker immer am Drücker

Sein Name steht für einen guten Job in einem tollen Team, das seit vielen Jahren vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien für hervorragende Druckqualität ausgezeichnet wird: Mirko Adler. 1987 mit seiner Lehre in der Nordkurier-Druckerei in Neubrandenburger gestartet, leitet der Meister heute die „Zeitungsrotation“ und ist damit verantwortlich für das Herzstück der Druckerei, das die riesigen leeren Papierrollen in Sekundenschnelle zu einer lesefertigen Zeitung verarbeitet. Dass Mirko Adler und seine Kollegen einen hervorragenden Job machen, beweisen die vielen Auszeichnungen der Nordkurier-Druckerei – so eben auch der „Star-Member“ im IFRA Color Quality Club.

Seit 1998 bewerben sich weltweit durchschnittlich 175 Zeitungstitel um diese Mitgliedschaft. Dabei werden in einem dreimonatigen Auswertungs­zeitraum eine Reihe von speziellen Kontrollelementen in der Tagesproduktion gedruckt und anschließend von WAN-IFRA farbmetrisch vermessen bzw. visuell ausgewertet. Die Begutachtung erfolgt durch eine Fachjury.