27. July 2020

CD macht Vorfreude auf „Stadt.Land.Klassik!“

Mit Kultur ist es in Corona-Zeiten ja leider so eine Sache. Davon können auch die Musiker der Neuen Philharmonie MV und deren Publikum ein Lied singen. Die Frühlingstour von „Stadt.Land.Klassik!“ musste abgesagt werden, auch die Sommerkonzerte fielen flach. Jetzt arbeiten die Organisatoren im Hintergrund emsig daran, dass die Oktober-Konzerte – wenn auch unter erschwerten Bedingungen – stattfinden können.
Aber wie überbrückt man die Zeit ohne das Konzerterlebnis „um die Ecke“? „Am besten mit Vorfreude und mit Musik“, findet Andreas Schulz. Und so entstand in Kooperation mit der Nordkurier Mediengruppe eine CD zur Reihe mit zwei Sinfonien, die bei den Touren im Februar und April 2019 besonders gut angekommen sind. Die Mitschnitte der 8. Sinfonie von Antonin Dvořák und der 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven lassen die mitreißenden Konzerte der vergangenen Saison noch einmal anklingen und verkürzen die Wartezeit bis zum Oktober.
Wie groß die Nachfrage im Nordosten ist, belegt ein Blick in die Verkaufszahlen von „Stadt. Land. Klassik!“: Schon jetzt sind einige Spielstätten für den im Herbst geplanten Start der Reihe beinahe ausverkauft. „Das zeigt mir auch, wie sehr sich die Menschen nach solchen Veranstaltungen sehnen“, sagt Dirigent Andreas Schulz: „Die gesellschaftliche Isolation, die wir Corona-bedingt erleben, lässt keinen Austausch, keine Begegnung, kein Miteinander zu. Gerade das ist es aber, was ‚Stadt. Land. Klassik!‘ immer ausgemacht hat.“
Die neue CD trägt den offiziellen Titel „Stadt.Land.Klassik! für Zuhause! Die CD zur Tour.“ und ist ab heute erhältlich. Sie kostet 14,95 €; für Nordkurier-Abonnenten wird der Kauf mit 9,95 € noch attraktiver. Interessenten erhalten sie bis Ende August versandkostenfrei. Anruf unter Tel.  0800 – 151 30 30 genügt.