27. Juli 2021

Veränderung bei den Nordkurier-Gesellschaftern

Die Gesellschafterstruktur der Nordkurier Mediengruppe verändert sich: Der Schwäbische Verlag mit Sitz in Ravensburg übernimmt die Anteile der bisherigen Mitgesellschafter Kieler Nachrichten und Mediengruppe Pressedruck in Augsburg. Die Transaktion soll vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung rückwirkend zum 1. Januar 2021 vollzogen werden.

Geschäftsführer des Schwäbischen Verlags ist Lutz Schumacher, der von 2007 bis 2019 Geschäftsführer und zeitweise auch Chefredakteur der Nordkurier Mediengruppe war. Er sagte: „Für die Zukunftsfähigkeit regionaler Medienhäuser sind Digitalisierung, Effizienzsteigerung und Wachstum wichtige Voraussetzungen. Die beiden wirtschaftlich gesunden Medienhäuser sind gemeinsam besser für die Zukunft gerüstet.“ Die Geschäftsführer der Nordkurier Mediengruppe, Jérôme Lavrut und Holger Timm, erklärten: „Beide Unternehmen haben in den vergangenen Jahren in einigen Bereichen sehr innovative Lösungen für die Herausforderungen des Medienwandels gefunden und können jetzt von den Erfahrungen der jeweils anderen profitieren. Publizistisch und journalistisch bleiben die Schwäbische Zeitung und der Nordkurier allerdings getrennt, denn die beiden Häuser sind nicht zuletzt durch die räumliche Trennung völlig unabhängig in der lokalen und regionalen Berichterstattung.“ Auch Lutz Schumacher betonte: „Der Nordkurier erscheint weiter als eigenständige Tageszeitung in Neubrandenburg und wird auch weiter in Neubrandenburg hergestellt.“