10. Mai 2021

DDV-Sonderpreis 2021 für Nordkurier-Reporter Carsten Korfmacher

Herzlichen Glückwunsch an Carsten Korfmacher: Der Nordkurier-Reporter ist mit dem Sonderpreis des diesjährigen DDV-Preises für Wirtschaftsjournalisten geehrt worden. Der 42-Jährige erhielt die Auszeichnung für die von ihm verantwortete und recherchierte Serie „Die Welt nach Corona“, die in mehreren Folgen 2020 im Nordkurier erschienen war. Lars Brandau, Geschäftsführer des Deutschen Derivate Verbands (DDV), sagte bei der Preisübergabe in Berlin, die Serie sei spannend zu lesen und „sehr anspruchsvoll“. Gerade für eine Regionalzeitung wie den Nordkurier sei es ungewöhnlich, solch ein Thema komplex und in dieser Ausführlichkeit darzustellen.

Der schon mehrfach mit Journalistenpreisen geehrte Korfmacher hat schon etliche Serien für den Nordkurier geschrieben, unter anderem über Afghanistan und aktuell zum Thema „Armes reiches Deutschland“. Seine Corona-Serie bildete die Basis für sein Anfang des Jahres im Nordkurier-Buchverlag erschienenes Buch „Die Corona Akten“, das hier erhältlich ist. Mehr Infos gibt es im Interview.