15. Mai 2020

Der Herbst wird klassisch

Was viele Freunde klassischer Musik schon befürchtet haben, ist nun offiziell: Infolge von Corona muss die Neue Philharmonie MV sämtliche Sommerkonzerte in Mecklenburg-Vorpommern absagen. Nachdem die Musikreihe „Stadt. Land. Klassik!“ bereits im April während des Lockdowns nicht veranstaltet werden konnte, trifft die Absage der im Juni geplanten Tour Organisatoren, Musiker wie auch Publikum gleichermaßen hart. „Wir sind alle sehr traurig darüber, dass unsere Konzerte im Juni aufgrund der Schutzmaßnahmen nicht stattfinden können“, sagt Projektkoordinatorin Claudia Schneider, „nicht zuletzt weil sich ‚Stadt. Land. Klassik!‘ in den zurückliegenden Monaten in Mecklenburg-Vorpommern überraschend rasant etabliert hat“.
Mehr als verständlich, dass die derzeitige Situation auch für Orchester-Leiter Andreas Schulz und seine Musiker besonders schwer ist. „Ohne Kultur fehlt den Menschen eine Balance im Alltag“, sagt Andreas Schulz, der die besondere Wertigkeit eines Live-Erlebnisses betont. „Die Künstler leben vom Applaus. Er ist existenziell, die größte Motivation. Wenn Musiker beim Betreten der Bühne den Applaus der Menschen spüren, baut sich eine Verbindung zueinander auf“, so Schulz.
Jetzt hofft die Neue Philharmonie MV, im Herbst endlich wieder durchstarten zu können. „Stadt. Land. Klassik!“ führt sie nach bisheriger Planung vom 11. bis 16. Oktober durch Mecklenburg-Vorpommern. Dabei sollen auch im April entfallene Konzerte nachgeholt werden. Bereits erworbene Eintrittskarten behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

Aktuelle Informationen zu Spielorten, Terminen und zum Programm sind zu finden unter www.stadt-land-klassik.de.

Die nächsten Termine:
11.10., 16 Uhr, Torgelow, Ueckersaal,

12.10., 19 Uhr, Teterow Kulturhaus (ausverkauft),

13.10., 19 Uhr, Anklam, Sporthalle Südstadt,

14.10., 19 Uhr, Waren (Müritz), Bürgersaal,

15.10., 19 Uhr, Neubrandenburg, Konzertkirche – Nordkurier Sinfoniker im Rahmen von „Stadt. Land. Klassik!“