20. Januar 2021

Eurotape für Hörfilmpreis nominiert

Olle Kamellen? Wer denkt, alte Filme spielten heute keine Rolle mehr, der sollte noch mal in sich gehen: Viele Filmklassiker, aber auch weniger bekannte Werke vergangener Zeiten werden derzeit restauriert und digitalisiert und erhalten im Rahmen dieser Bearbeitung auch eine barrierefreie Fassung, also Untertitel für hörbehinderte Zuschauer.

Bei Eurotape in Berlin, einer Tochterfirma der Nordkurier Mediengruppe, findet der gesamte Vorgang statt. Und das höchst professionell, wie gleich zwei Nominierungen für den Deutschen Hörfilmpreis 2021 beweisen. Dabei handelt es sich um den Alpin-Klassiker „Der König des Montblanc“ von 1934, in dessen Zentrum die historische Figur des Jacques Balmat steht, der sich durch Schnee und Eis gekämpft und als Erster den Montblanc bestiegen hat. Die zweite Nominierung wurde der „Lisbon Story“ zuteil, einer ruhig fließenden Geschichte als Hommage an den Filmton.

Die technische Bearbeitung vom „König des Montblanc“ ist übrigens auch Gegenstand eines aktuellen Postcasts des Deutschen Filminstituts und Filmmuseums und unter https://www.dff.film/podcast-montblanc/ abrufbar.