Wow! Im Eurotape-Studio der Nordkurier Mediengruppe hält jetzt auch künstliche Intelligenz Einzug. Das Team prüft derzeit praktische Applikationsmöglichkeiten selbstlernender und „mitdenkender“ Software. Denn spätestens seit dem Siegeszug von Blockbustern wie ‚Matrix‘ oder ‚Herr der Ringe‘ ist das sogenannte ‚Color Grading‘, eine Art ganzheitliche Farbbearbeitung des Bildmaterials mit dem Ziel, einen bestimmten Look für einen Film zu erschaffen, aus der TV- und Filmproduktion nicht mehr wegzudenken.
Bislang war das ein hochkomplexer Prozess, in dem das Material verschiedener Kameras und Quellen zunächst manuell vereinheitlicht werden musste. Das Eurotape-Studio testet derzeit neue Software-Lösungen, in denen künstliche Intelligenz diese zeit- und arbeitsaufwändigen Angleichungen dynamisch und in Echtzeit vornimmt.
„Und das ist erst der Anfang“, sagt Eurotape-Chef Mathias Jentzen. „Für die nächsten Jahre planen wir die enormen Möglichkeiten, die die sich stetig weiterentwickelnde KI bietet, auch in anderen Bereichen wie der Untertitelung und digitaler Distribution einzusetzen.“