3. März 2022

Wechsel in der Chefredaktion

In der Chefredaktion des Nordkurier gibt es zum 1. April 2022 eine Veränderung: Chefredakteur Jürgen Mladek (53) verlässt die Redaktion, um künftig in derselben Funktion für die Schwäbische Zeitung in Ravensburg (Baden-Württemberg) tätig zu werden. Die Nordkurier Mediengruppe war im Sommer 2021 mit Schwäbisch.Media, dem Mutterhaus der Schwäbischen Zeitung, zur SV Gruppe fusioniert.

Mladeks Nachfolge als Nordkurier-Chefredakteur tritt sein bisheriger Stellvertreter Gabriel Kords (33; im Foto) an. Er ist seit zwölf Jahren für den Nordkurier tätig, seine Karriere begann in der Nordkurier-Redaktion Anklam. Der gebürtige Rheinländer kam 2008 zum Studium nach Greifswald (Geschichte, Politik und Öffentliches Recht) und lebt seitdem in der Region. Er arbeitete zeitweise auch für andere Medien wie dpa und „Die Zeit” und ist seit 2018 Stellvertretender Chefredakteur beim Nordkurier.

Im Digitalbereich erhält Gabriel Kords Unterstützung von Steffi Dobmeier, bisher Stellvertretende Chefredakteurin der Schwäbischen Zeitung. Dobmeier wird die digitale Entwicklung der gesamten SV Gruppe als Leiterin Digitale Strategie und Produkte maßgeblich gestalten.

Die SV Gruppe mit Sitz in Ravensburg beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Bundesländern. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen. Kernprodukte sind die Schwäbische Zeitung und der Nordkurier. Die digitalen Plattformen der beiden Titel erreichen gemeinsam bis zu 20 Millionen Visits im Monat. Die SV Gruppe besitzt darüber hinaus unter anderem Tochterunternehmen im Druck- und Logistikbereich.